Die Hospizbewegung setzt sich für eine liebevolle Begleitung von Schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörige ein. In dieser Lebensphase soll niemand allein sein müssen mit Ängsten, Schmerzen, mit dem Wunsch nach Gesprächen oder nach gemeinsamem Schweigen.

Wer sind wir?

Wir, der LEBENSRAUM - ein Hospiz für Coburg, das ist zum einen die Stiftung Lebenraum - ein Hospiz für Coburg, zum anderen der Verein - ein Hospiz für Coburg e.V., unterstützen das Caritas Hospizhaus Coburg - das stationäre Hospiz in der Kükenthalstraße 21 in Coburg.

 


Wen unterstützen wir?

Wir unterstützen das Caritas Hospizhaus Coburg.

  • Die wichtigsten Personen sind für uns die "Gäste" im Hospiz. Sie haben sehr unterschiedliche Lebens- und Krankheitswege hinter sich, sind manchmal noch sehr jung, manchmal auch sehr alt.Es soll ihnen gut gehen in ihrer letzten Lebensphase.
  • Wir unterstützen die Angehörigen. Oft liegen längere Pflegezeiten voller Sorge hinter ihnen. Sie haben jetzt die Pflege in die Hände unserer Mitarbeiter/ innen gelegt, weil es ohne Hilfe nicht mehr ging. Nun sollen sie Zeit zum Durchatmen haben und ganz in Ruhe die letzte Lebenszeit eines lieben Menschen begleiten können.
  • Wir unterstützen die Mitarbeiter/innen im Hospiz. Sie sollen gern, motiviert und menschenfreundlich arbeiten können. Die Bezahlung muss passen. Es soll auch ihnen gut gehen.
  • Wir unterstützen den Träger des Hospizes. Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Coburg e.V. hat sich als einziger Coburger Sozialverband bereit erklärt, dieses Projekt zu übernehmen.Unendlich viel Arbeitszeit, Engagement und Fantasie sind bisher investiert worden.
  • Wir unterstützen das Netzwerk. Coburg hat eine gute Versorgungsstruktur für Schwerstkranke: Hausärzte und Fachärzte, das Klinikum mit seinen zahlreichen Abteilungen, u.a. der Palliativstation und der SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung), der Hospizverein, ambulante Pflegedienste, Pflegeheime, Beratungsstellen - und nun gehört auch das stationäre Hospiz dazu. Damit ist die Versorgung für die Coburger Bürger sehr gut aufgestellt.

Welche Ziele haben wir?

"Die Menschenwürde ist unantastbar". Dieser Satz aus dem deutschen Grundgesetz muss auch für den krank und hilfsbedürftig Gewordenen gelten. Ehrfurcht vor dem Leben verpflichtet uns, dafür zu sorgen, dass ein Mensch bis zu seinem Lebensende nicht nur gut gepflegt, sondern geachtet und begleitet wird. Wir sorgen für gute Rahmenbedingungen für ein Hospiz, in dem gut ausgebildete Fachkräfte ausreichend Zeit für die "Gäste" und ihre Bedürfnisse haben. Weiter erzählen wir gerne von unseren Zielen, damit sich mehr Menschen mit diesen Gedanken befassen können. Wir freuen uns auch über neue Mitglieder.